Touratech-Travel-Event und GS-Trophy 2013

Beim TT-Travel-Event

Das Travel-Event bei TT war für uns natürlich ein Pflichttermin. Frido, Marc und Hans hatten sich auf ihre Böcke bzw. Sitze geschwungen, um sich mit mir in Niedereschach zu treffen. Rosi war aufgrund ihrer Verletzung LEIDER zuhause geblieben und heilte dort vor sich hin.

Im Schwarzwald hatte ich die Gelegenheit, unser Equipment mal ein wenig zu testen. Der Zeltaufbau ging relativ schnell vonstatten und bei der genaueren Betrachtung unseres "Mobilhomes" mußte ich zugeben, daß Jack, die alte Wolfshaut, ein Zelt mit sehr viel guten Detaillösungen gebaut hat.

An diesem Wochenende hatten wir auch die Möglichkeit, mal die komplette Riege an GS-Konkurrentinnen probezufahren. Am späten Freitagnachmittag war zuerst die Grand-Dame aus Mattighofen dran. Die neue KTM 1190 Adventure hat einen Motor mit richtig Schmackes, ordentlichem Sound und käme durchaus mal als ensthafte Konkurrenz in Betracht. Bei diesem Motorengeräusch stellt es einem die feinen Härchen auf.... ;-)). Herz und Hirn werden gleichermaßen angesprochen.

Nach einem ausgiebigen Bikerabendessen konnten wir den Lichtbildervortrag "Madagaskar" von Ramona und Herbert Schwarz genießen, der so richtig Lust auf eine Reise auf den afrikanischen Kontinent machte.

Am Samstag fuhren wir dann die Moppeds von Ducati und BMW Probe. Dabei kristallisierte sich heraus, daß BMW mit der neuen R 1200 GS LQ eine Duftmarke gesetzt hat, an der sich so mancher die Zähne ausbeißen wird. Vormittags kramten wir noch unsere weiblichen Gene hervor und gingen "einkaufen". Jeder hatte noch kleinere Sachen auf seinem Einkaufszettel, die unbedingt mit auf die Reise müssen.

Nach einem relaxten Mittag ging es weiter mit der Werksbesichtigung von Touratech. Hier konnte die Herstellung von verschiedenen Teilen besichtigt werden. Wer einmal gesehen hat, mit welchem Aufwand und mit wievielen Arbeitsschritten ein Alukoffer für die BMW hergestellt werden, kann den Preis von knapp 300 € pro Koffer nachvollziehen.

Anschließend gings zum Finale der GS Trophy 2013. Dabei konnten sich die 10 besten deutschen Fahrer und die jeweils fünf Besten aus der Schweiz und aus Österreich für die Teilnahme an der weltweiten GS Trophy 2013 qualifizieren. Der anspruchsvolle Kurs verlangte den Finalisten alles ab. Der erste Fahrer schmiß die nagelneue, an diesem Tag auf dem Markt eingeführte BMW F 800 GS Adventure gleich wieder rückwärts den Berg hinunter. Zwei Fahrer später fiel der Nächste mit der GS von der Wippe und die gute Adventure brauchte ne neue Lenkstange. Keiner der Fahrer konnte alle gestellten Aufgaben lösen. Aber trotzdem wurden die besten Teilnehmer ermittelt und anschließend an das Finale bekanntgegeben und begeistert gefeiert.

Nach der Ehrung durften wir noch gute eineinhalb Stunden dem sehr interessanten Vortrag „300.000 km Abenteuer pur“ von Joe Pichler beiwohnen.

Im Laufe des Sonntagvormittags machten wir uns wieder auf dem Heimweg, der sich aufgrund diverser schöner Strecken durch den Scharzwald etwas länger gestaltete.

Insgesamt war es ein sehr schönes Wochenende mit vielen interessanten Eindrücken. Wir standen komplette zwei Tage unter vermehrtem "Reiseadrenalin" ... ein geiles Gefühl, kann ich euch sagen !!!

Vielen Dank dafür an Herbert und alle seine Helfer.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0