Soziales Engagement

Wir werden nun in wenigen Wochen für mehrere Monate in einen anderen Erdteil reisen und dort neben überwältigenden Eindrücken und Erlebnissen wohl auch hier und da eine sehr große Gastfreundschaft erfahren dürfen. Und dies, obwohl die Leute dort teilweise selbst so gut wie nichts haben.

Daher entschlossen wir uns, auf dieser Reise nicht nur zu "nehmen", sondern auch zu "geben". Nach längerem Suchen entdeckte Marc über das Internet und private Kontakte eine Möglichkeit, wie wir uns optimal in bereits vorhandene Strukturen einbringen und dort helfen können. Er fand den Kontakt zu Joachim von Loeben, der selbst ein lang- und weitgereister Motorradabenteurer ist und vor Jahren ein ähnliches Problem hatte.

Hier ein wenig Informationen zu ihm: Joachim von Loeben ist Betriebswirt und Buchautor. Er arbeitet als Vertriebsleiter einer privaten Hochschule. In den letzten 10 Jahre ist er durch 100 Länder der Erde gereist. Über seine Reisen hält er europaweit Vorträge. Bei einer Motorrad-Weltumrundung hat er 15 soziale Projekte mit viel Engagement unterstützt. Es kam die Idee, eines Tages diese Art des Reisens auch Dritten zugänglich zu machen und so gründete er 2011 die Stiftung für Helfer.

 

 

Mittlerweile hat die Stiftung für Helfer eine Vielzahl von bereits unterstützten, aber auch teilweise noch andauernden Projekten, denen geholfen werden kann.


Wir haben uns entschieden, die Kinderstation des Frauengefängnisses in Chorillos, einem Vorort von Lima in Peru zu unterstützen und dieses so ungefähr Ende März / Anfang April 2014 zu besuchen.



Hier ein wenig Zahlen, Daten und Fakten zu dem Projekt:


Das Gefängnis hat eine Kapazität für 420 Insassinnen, derzeit belegt ist es mit etwa 900 Frauen; d.h., es ist etwa zu 100 % überbelegt. Etwa neunzig Prozent der Frauen sitzen dort wegen Drogenhandel ein, der Rest wegen massiveren Gewaltstraftaten. Immer wieder gibt es schwangere Gefängnisinsassinnen. Wie diese im Frauengefängnis schwanger werden, bleibt eurer Fantasie überlassen. Kinder, die im Gefängnis zur Welt kommen, dürfen bei ihren Müttern bis zum dritten Lebensjahr bleiben. Derzeit gibt es 43 Kinder, die mit den Müttern im Gefängnis leben. Die Welt außerhalb der Gefängnismauern kennen die Kinder in der Regel nicht.


Kurz vor dem dritten Lebensjahr gibt es mehrere Möglichkeiten für die Kinder. Sie werden von ihren Müttern getrennt und müssen das Gefängnis verlassen. Danach haben sie die "Auswahl", beim Vater, bei Verwandten oder im Kinderheim ihre Jugend zu erleben.

Im Gefängnis selbst gibt es für die Kinder in vier Räumen eine altersabhängig gestaffelte "Schule", in der vormittags "Unterricht" stattfindet. Mit wenigen Euros kann den Kindern umfangreich geholfen werden; z:B. reicht 1 € aus, um den Kindern am Tag drei Mahlzeiten zu finanzieren.


Über Joachims Stiftung wollen wir dem Projekt Windeln, Milch, Medikamente und Spielzeug zukommen lassen. Dabei soll uns Sandra von den "peruvian localfriends" als Übersetzerin helfen.

 

Gerne würden wir noch einem Kinderkrankenhaus in Buenos Aires Hilfe zukommen lassen. Der Kontakt hierzu wurde zwar aufgenommen, aufgrund mangelnden Interesses und schlechter Kommunikation seitens der argentinischen Seite wurde das Projekt Buenos Aires von Marc gecancelt. Das Projekt Chorillos (Kinder im Gefängnis untergebracht) wird wie oben beschrieben jedoch durchgeführt.

 

Update vom 10.12.2013

Durch den Ausstieg von Marc haben wir mit Wirkung vom 10.12.2013 dieses Projekt jedoch getrennt. Marc macht mit seinem Wirkungskreis über die Stiftung ein eigenes Projekt im Gefängnis. Rosi und Alf werden das Projekt mit den bereits gespendeten Geldern aus dem Abschiedsfest und eventuellen Spenden, die noch eingehen, unter dem Namen "WNJWD" unterstützen.


Update vom 16.02.2014

Aufgrund der geänderten Reiseroute von Marc, der sich derzeit in Bolivien befindet, bat uns dieser, die in seinem Freundes- und Bekanntenkreis gesammelten Gelder mit in das Projekt einzubeziehen und diese Spenden am 18.02.2014 mit zu übergeben. Das tun wir doch gerne.

 

Wer uns unterstützen und den Kindern etwas Gutes tun möchte , darf gerne auf das nachstehende Konto unter Angabe des Projektes etwas spenden. Als Betreff nennt ihr bitte "Projekt Chorillos - WNJWD".

      

Stiftung für Helfer

Kontonummer: 1930 6229 05
Bankleitzahl: 370 501 98
Sparkasse Köln Bonn

SWIFT-BIC.: COLSDE33

IBAN: DE72 3705 0198 1930 6229 05

Eine Spendenquittung wird von der Stiftung ab einer Spendenhöhe von 50 € gerne ausgestellt  (darunter ist der Kosten- und Personalaufwand zu hoch). Von unserer Seite aus vielen herzlichen Dank an alle Spender, die uns bei unserem Vorhaben unterstützen. Mehr dazu findet ihr auch unter http://www.joachim-vonloeben.de/ und unter https://www.stiftung-fuer-helfer.de/


Den Bericht zur Durchführung des Projektes findet ihr unter:

Die Reise/Die Nordrunde/Peru/ Einträge vom 17.02.2014 und 18.02.2014

Hier geht es auf der Seite nach ---> Peru.