Die elektronischen Helferlein

Auf solch einer Reise gibt es eine Fülle von Equipment, das man mit sich führen kann. Die Gegner und Befürworter haben vermutlich ähnlich gewichtete Begründungen, warum man das Eine mitnehmen sollte und das Andere wiederum nicht. Aber die Entscheidung, was nun im Einzelnen im Reisegpäck mitgeführt wird, muß jeder selbst treffen.

Wir wollen unsere gesammelten Eindrücke, die wir auf diesem Trip erfahren, mit Foto- und Videokamera aufnehmen und auch vernünftig speichern. Daher haben wir vor, an Elektronik folgendes mitzunehmen: 

  • einen Netbook/Ultrabook mit ausreichend Festplattenkapazität, Arbeitsspeicher und W-LAN. Nach längerem Suchen habe ich ein schönes 14,1-Zoll-Netbook von Sony gefunden, welches auch ordentlich ausgestattet ist: eine 750er-Platte, 8 GB Arbeitsspeicher, Blue-Ray-Laufwerk, Intel-I5-Prozessor. Und das Ganze als Vorführgerät zu einem vernünftigen Preis.
  • zwei 2,5-Zoll-Sicherungsfestplatten mit je 1,5 TB. Hier haben wir mal zwei verschiedene zum Testen geholt. Einmal Toshiba und die andere Platte von Western Digital mit den jeweiligen Cases.
  • eine digitale Spiegelreflexkamera mit zwei Objektiven. Hier greife ich auf die altbewährte Nikon D 200 mit einem Nikkor 18 - 70 mm sowie auf ein 55 - 200 mm-Objekitv zurück.
  • eine digitale Videokamera. Rosi hat mir zu meinem 50er eine Panasonic HC-V 500 geschenkt.
  • eine Helmkamera. Da nehmen wir meine GoPro 2 HD mit.
  • ggf. noch eine kleine und einfache Digicam.

Damit das Ganze noch in ansprechende Perspektiven gepackt wird, habe ich mir eine Handvoll Halterungen und Verlängerungen von Ram-Mount geholt, die einen festen Sitz der Kameras an den unterschiedlichsten Stellen des Motorrades gewährleisten.